Der Schweinswal

Outtakes aus einem beerdigten Buch, Episode 1: der Schweinswal.

Der Schweinswal ist das Ergebnis einer einmaligen maritimen Liebesgeschichte. Nachdem einst eine Handvoll Schweine in den Bahamas verloren ging und sich dort aus der Not heraus erfolgreich in einer Bucht (nicht nach ihnen benannt) ansiedelte, begannen einzelne, besonders furchtlose Artgenossen zaghaft erste Schwimmversuche im seichten Wasser. Sie wussten, was Helmut Thoma gesagt hat: Im Seichten kann man nicht ertrinken. Die einheimischen Wale hingegen, seit langem routinierte Meeresbewohner, wurden auf die Neulinge aufmerksam. Die Mutigsten von ihnen wagten sich von Neugier angetrieben außergewöhnlich weit ins flache Wasser vor. So geschah es, dass Mampfred, das verwegenste Schwein, auf die Waldame Waltraud traf. Hingerissen von ihrer fettleibigen Anmut (und den Wellen) schwomm er mit ihr hinfort, gen rosige Zeiten.

Man munkelt, Schweinswale täten es Urvater Mampfred gleich und paddelten stets Steckdose über Wasser. Ihre herzförmige Schwanzflosse ist nicht nur Ergebnis des Evolutionskampfes “Flosse vs. Ringelschwänzchen”, sondern vor allem Zeugnis einer großen Liebe über verkopfte Konventionen hinaus.

Schweinswale gibt es wirklich, seit kurzem sogar in der Elbe (genau, in Deutschland!). Neben Mampfred gab es anscheinend auch eine Episode mit Delfinen, denn die Schweinswale gehören zu den Delfinartigen. Komplizierte Kiste, diese Tierwelt. Aber lieb.

Ich habe euch einen Schweinswal gemalt. Er heißt Walter. Ja, ich bleibe beim Schreiben.

walter

Bildcredits Featured Image: cdorobek, Creative Commons Attribution 2.0 Generic license.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

  • Enter your email address to subscribe to this blog and receive notifications of new posts by email.

%d bloggers like this: